Blog

Einsatzstelle: Anhaltisches Theater Dessau – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort: Dessau
Format: FSJ Kultur
Kontakt: www.anhaltisches-theater.de
Bereiche: Internet/ Web 2.0, Bürgermedien/ TV/ Radio, Journalismus, Theater
Tätigkeiten: Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Technik für Veranstaltungen
Barrierefreiheit: Die Einrichtung ist teilweise barrierefrei zugänglich, und zwar die öffentlichen Bereichen und der Zuschauerraum.
Wohnraum: Die Einsatzstelle kann Wohnraum nicht zur Verfügung stellen, aber bei der Suche unterstützen.

Profil der Einrichtung

Das Theaterleben in Dessau sieht auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1794 gab es in Dessau ein festes Schauspielensemble. Nach der fast vollständigen Zerstörung im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges am 30. Mai 1944 wurde das Theater 1949 nach dem Wiederaufbau mit Mozarts Die Zauberflöte neu eröffnet. 1994 erhielt das bis dahin Landestheater Dessau genannte Haus den Namen Anhaltisches Theater. Das Anhaltische Theater verfügt über ein Fassungsvermögen von rund 1100 Zuschauern. Des Weiteren beherbergt das Anhaltische Theater die größte Drehbühne Deutschlands.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

Der*die Freiwillige wird in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation und Marketing eingesetzt. Seine*ihre Tätigkeiten werde folgende sein:
// Pressespiegel erstellen
// administrative Aufgaben
// Projekte vorbereiten, begleiten und unterstützen

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

Er*Sie bekommt einen Einblick in die Arbeit am Theater und die jeweiligen Kooperationen der verschiedenen Bereiche, so dass er*sie Kenntnisse über den Kulturbetrieb erlangen kann. Dadurch wird er*sie ein Teil des Teams und erlernt und baut Fähigkeiten in der Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Theaters aus.

Wollen Sie dem*der Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Auf dich wartet ein buntes Haus. Deine Theaterbegeisterung und Ideen finden hier ihren Platz. Wir freuen uns auf dich.