Blog

Einsatzstelle: Forum Gestaltung

Ort: Magdeburg
Format: BFD Kultur und Bildung, Freiwilligendienst für Menschen mit Fluchterfahrung
Kontakt: www.forum-gestaltung.de
Bereiche: bildende Kunst, Literatur, Musik, Theater
Tätigkeiten: Bildungsarbeit Vermittlung mit Erwachsenen, künstlerische/ kreative Gestaltung, Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Veranstaltungs- und Projektorganisation,
Barrierefreiheit: Die Einsatzstelle ist teilweise barrierefrei zugänglich, und zwar die Ausstellungshalle.
Wohnraum: Die Einsatzstelle kann Wohnraum nicht zur Verfügung stellen, aber bei der Suche unterstützen.

Profil der Einrichtung

Die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg hat unter verschiedenen Bezeichnungen und Strukturen 170 Jahre bestanden, ehe sie 1963 endgültig geschlossen wurde. Seit 1887 arbeitete das Institut in dem im Jahr zuvor erbauten Neubau, in dem heute das Forum Gestaltung seinen Sitz hat. 1910 wurde der große Schulerweiterungsbau feriggestellt, ein Jahr später die Alt- und Neubau verbindende Kunsthalle. Heute ist hier ein gemeinnütziger Kunst- und Kulturverein tätig. Dieser organisiert und führt Ausstellungen von nationaler und internationaler Bedeutung durch. Weiter gehören zum Programm Theaterveranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

Die Schwerpunkte der Tätigkeit während des BFDs sind:
// Veranstaltungsbereich
// Ausstellungsbereich
// Öffentlichkeitsarbeit

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

// Grundkenntnisse in der Organistation und Durchführung von Veranstaltungen
// Hilfe beim Auf- und Abbau von Ausstellungen
// Mitgestaltung von Plaketen, Flyern, etc.