Blog

Einsatzstelle: Gemeinsam für Halle e.V. Line Up Bühnenproduktion

Ort: Halle (Saale)
Format: FSJ Kultur
Kontakt: www.gfhalle.de und www.lineuphalle.de
Bereiche: Film/Fotografie, Internet/Web 2.0, Musik, Soziokultur/Interkultur, Tanz/Rhythmik, Theater
Tätigkeiten: Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Veranstaltungs- und Projektorganisation
Barrierefreiheit: Die Einrichtung ist nicht barrierefrei zugänglich.
Wohnraum: Die Einsatzstelle kann Wohnraum nicht zur Verfügung stellen, aber bei der Suche unterstützen.
Sonstiges: In der Einrichtung wird Deutsch gesprochen.

Profil der Einrichtung

Gemeinsam für Halle e.V. ist eine Netzwerkinitiative von Christen in Halle. Teil dieses Netzwerks ist Line-up Bühnenproduktion.
Hier geht es um Kreativität durch einen kreativen Schöpfer und persönliches Wachstum in guter Gemeinschaft. Im Mittelpunkt steht dabei ein jährliches Musicalprojekt. Doch drum herum wächst gerade noch mehr. Im Sommer 2018 findet zum ersten Mal eine Sommerfreizeit statt. Außerdem planen wir, über das Stadtzentrum hinaus auch im Süden und Westen der Stadt aktiv zu sein. Wir bieten der Kreativität in Jedem eine Bühne in unseren Projekten und um diese umzusetzen brauchen wir Menschen, die mit anpacken.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

In der Öffentlichkeitsarbeit können Freiwillige für Facebook, Instagram und unsere Website unter Anleitung mit viel Freiheit eigene Konzepte und Ideen entwickeln und umsetzen. Außerdem sind sie maßgeblich an der Entwicklung eines Newsletters beteiligt.
In unserem Musicalprojekt bekommen Freiwillige einen Platz entsprechend ihrer Fähigkeiten. Dies kann sowohl eine Aufgabe in den Bereichen Gesang, Schauspiel oder Tanz sein, als auch eine Aufgabe in der Organisation der Aufführungen.

Unsere Projekte finanzieren sich zum größten Teil durch Fördergelder. Hier können Freiwillige professionelle Antragsprozesse kennenlernen und selber durchführen.

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

In dem von uns angebotenen FSJ kann der*die Freiwillige die Erfahrung machen, viel Verantwortung unter dementsprechender Betreuung übertragen zu bekommen. Sie können lernen eigene Arbeitsprozesse zu entwickeln und eigene Wege zu einem vorgegebenen Ziel zu finden.
Im Umgang mit Werkzeugen den Öffentlichkeitsarbeit können Freiwillige die Erfahrung einer strategischen Herangehensweise lernen und diese Kenntnisse selber gewinnen und entwickeln.
Die Teamarbeit bietet die Erfahrung, sich auf andere Teammitglieder einzustellen sich gegenseitig ergänzend zu arbeiten.

Freiwillige werden in der Antragsstellung geschult und angeleitet und erwerben so Stück für Stück Erfahrungen und Fähigkeiten, die weit über das FSJ hinaus den Umgang mit professioneller Sprache und Finanzierung erleichtern.

Wollen Sie der*dem Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Wir von Line-up würden uns freuen, wenn unser angebotenes FSJ jungen Menschen eine einzigartige Chance auf Verantwortung und Vertrauen in ihre Fähigkeiten bieten kann, ohne sie zu überfordern. Wer bereit ist, sich selbst einzubringen, sich so selbst besser kennenzulernen und gleichzeitig auch die Arbeit in einem Büro nicht fürchtet, der ist bei uns richtig.
Wir sind ein junges Team mit einfachen Strukturen, dem eine Balance zwischen Entwicklung der Organisation und Entwicklung des Einzelnen wichtig ist.