Blog

Einsatzstelle: Gemeinschaftsschule “Ernst Wille“

Ort: Magdeburg
Format: FSJ Schule
Kontakt: http://www.sks-wille.bildung-lsa.de/
Bereich: Gesamtschule / Gemeinschaftsschule, Ganztagsbereich
Tätigkeiten: Bildungsarbeit Vermittlung mit Kindern und mit Jugendlichen, Spiel / Spielpädagogik, Unterrichtsassistenz, Schulsozialarbeit, künstlerische / kreative Gestaltung, Hausaufgabenbetreuung / Nachhilfe, Veranstaltungs- und Projektorganisation
Barrierefreiheit: Die Einrichtung ist leider nicht barrierefrei zugänglich.
Wohnraum: Die Einrichtung kann Wohnraum nicht zur Verfügung stellen, aber bei der Suche unterstützen.
Sonstiges: In der Einrichtung wird Deutsch gesprochen.

 

Profil der Einrichtung

Die „Ernst Wille“- Schule in Ottersleben ist seit 2 Jahren eine teilgebundene Ganztags- als auch eine Gemeinschaftsschule. In beiden Bereichen haben wir schon große Fortschritte gemacht. Dennoch ist es unser Ziel, uns weiterzuentwickeln und einen Lern- und Lebensraum für unsere Schüler*innen zu schaffen. In unserer Schule lernen zurzeit ca. 330 Schüler*innen, die von 28 Lehrer*innen unterrichtet werden. Unterstützung erfahren wir dabei sowohl durch eine pädagogische Mitarbeiterin als auch eine Schulsozialarbeiterin.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

// Ausbau des Ganztagsbereiches und der Gemeinschaftsschule
// Betreuung von Kindern, Veranstaltungsorganisation
// Öffentlichkeitsarbeit

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

// Organisationsmechanismen
// pädagogisches Handeln
// kulturelle Erfahrungen
// Sozialkompetenz

Wollen Sie der*dem Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Schule nimmt am Projekt „KUBIS“ (kulturelle Bildung in der Schule) teil, initiiert vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt.