Blog

Einsatzstelle: Gesellschaftshaus Magdeburg

Ort: Magdeburg
Format: FSJ Kultur
Kontakt: www.gesellschaftshaus-magdeburg.de 
Bereiche: Journalismus, Musik
Tätigkeiten: Bildungsarbeit Vermittlung mit Kindern und Erwachsenen, künstlerische/ kreative Gestaltung, Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Veranstaltungs- und Projektorganisation, Technik für Veranstaltungen, wissenschaftliche Arbeit/ historische Arbeit/ Forschungsarbeit
Barrierefreiheit: Die Einrichtung ist leider nicht barrierefrei zugänglich.
Wohnraum: Die Einsatzstelle kann Wohnraum nicht zur Verfügungs stellen, aber bei der Suche unterstützen.
Sonstiges: Neben Deutsch wird teilweise auch Englisch gesprochen.

 

 

Profil der Einrichtung

Das Gesellschaftshaus ist ein Veranstaltungshaus mit dem Schwerpunkt Musik. Zu unseren besonderen Aufgaben gehört die Organisation von Konzertveranstaltungen als Anrechtsreihen und anrechtsungebundene Veranstaltungen, wie z. B. Kammermusik, Chorkonzerte, Orgelkonzerte, Klavierabende) und auch Kleinkunst. Als besondere Projekte führen wir durch oder sind als Partner beteiligt am 4. August-Gottfried-Ritter-Orgelwettbewerb, am 12. Magdeburger Chorfest und dem Veranstaltungsprojekt „Konzerte für Schüler“ als Hauptwirkungsfeld des kommenden FSJ-Zyklus. Unsere Angebote richten sich an Konzertbesucher*innen und vor allem auch an Schüler*innen und Jugendliche.
Das Gesellschaftshaus besteht aus verschieden Sälen: zum einen dem Gartensaal und dem Schinkelsaal sowie aus verschieden kleineren Salons. Unser Hauptfachgebiet ist die Musik, vor allem die klassische Musik (viel Telemann), Musikalisch-Literarische Programme sowie akustische Konzerte (z.B. Gitarrenkonzerte). In Ergänzung können bei uns auch Tagungen, Feiern, Seminare und Bankette stattfinden.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

Im Kulturmanagement kann der*die Freiwillige folgende Aufgaben übernehmen:
// Werbematerial gestalten
// Öffentlichkeitsarbeit
// Konzerte/ Konzertreihen organisieren
// Vertragsabschlüsse begleiten
sowie:
// Künstler*innenbetreuung
// Abenddienste bei Veranstaltungen
// Datenbankpflege
Ebenso benötigen wir die Unterstützung bei Veranstaltungen, z.B. Jazztage, Magdeburger Telemann- Festtage.

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

In folgenden Bereichen kann der*die Freiwillige sich durch die täglichen Aufgaben weiterentwickeln, sowohl bezogen auf die Persönlichkeit, als auch auf fachliche Kompetenzen:
//  Bereitschaft auf Menschen souverän zuzugehen
// sorgfältige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
// Computerkenntnisse (Word, Excel, Bildbearbeitung)
// Erstellung von Werbemitteln wie Plakate und Flyer
// Kommunikations – und Kritikfähigkeit
// neue Wissensgebiete und Aufgabenstellungen schnell praktisch umsetzen

Wollen Sie der*dem Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Gern geben wir die Möglichkeit zur Entwicklung und gehen auf die besonderen Interessen des*der Freiwilligen ein, was die Gewichtung der möglichen Aufgabengebiete bei uns angeht. Trotzdem wäre es für ein gelungenes FSJ, sowohl für den*die Freiwillige*n, als auch für uns, von Vorteil, wenn er*sie bereits Grundkenntnisse bzw. eine Basis in den Gebieten besitzt, die wir im FSJ fördern und weiterentwickeln würden. Zudem ist auch anzumerken, dass wir die Unterstützung der*des Freiwilligen auch mal am Wochenende und in den Abenstunden benötigen.