Blog

Seminarbericht – Seminargruppe 2

Vom 09. bis 13. Feburar  2015 fand das Zwischenseminar der Seminargruppe 2 in Rossbach bei Naumburg statt. Ein Analyse von Julia Breit.

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Halbzeit!

So eine Seminarwoche unterscheidet sich zum alltäglichen Leben in folgenden Punkten:

  1. Wie geht es dir? Findet ihr das gut? Was meint ihr dazu? Wie denkst du darüber? Wer bist du so? Wie ist es bisher?- Zu keiner Zeit muss man sich so oft Gedanken über das eigene Befinden machen.
  2. Ich habe da mal was vorbereitet… – Flipchart, Wäscheklammern, Visualisierung, bunte Kärtchen, Gesprächskreise, Kreppband und die gestaltete Mitte – Ein Hoch auf die Methodik!
  3. Das Gespeise (in Romantiteln): Wie ich einmal fünf Kilo Tofu verarbeitete – Der Teig an deinen Händen – Tausend Treppen für ein Halleluja – Gemüse ist mein Gemüse – Was sagte eigentlich das Auge? – Der goldene Basilikum und warum Rauchentwicklung nichts damit zu tun hatte – Gebenedeit sei der Heilige Sankt Kaffee!
  4. Manche von uns können jetzt richtig fallen.
  5. Batik fetzt.
  6. Wir sind jetzt alle Prinzessin. Und Künstler. Wir haben die Macht.

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Zunächst reflektierten die Freiwilligen ihren bisherigen FSJ Kultur-Einsatz, berichteten von ihren Erlebnissen, was erfreulich war und wo sie als Freiwillige vor einer großen Herausforderung standen. Auch der aktuelle Stand der Eigenverantwortlichen Projekten wurde besprochen. Einige Projekte laufen bereits, andere stehen in den Startlöchern. Andere finden erst im Sommer statt. Geplant sind unter anderem Konzerte, Lesungen, Veranstaltungen und viele weitere Ideen und Formate. Doch dazu ein anderes mal mehr.
Am Mittwoch und Donnerstag fanden die künstlerischen Workshops unter dem Oberthema KULTUR MACHT | MACHT KULTUR statt, bei denen es viel Output gab.
Es wurde gesprayt, gebatikt, gefilmt, Impro- und Forum-Theater gespielt, fotografiert, sich selbst verteidigt, diskutiert und der FSJ Kultur-Tanzalarm erlernt!

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Seminarimpressionen vom Zwischenseminar der SG2

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Seminarimpressionen vom Zwischenseminar der SG2

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Schlüssel.Ergebnis des Fotoworkshops unter Anleitung von Katharina ‘Beli’ Röhl.

FSJ Kultur SG2 Zwischenseminar Rossbach 2014/2015

Kultur macht verrückt! Ergebnis des Fotoworkshops unter Anleitung von Katharina ‘Beli’ Röhl.

Zum Schluss noch eine filmische Seminar-Zusammenfassung: