Blog

Einsatzstelle: Jugendclubs Stendal – Kita Märchenland

Bereich: Jugendarbeit

Ort: Stendal
Format: BFD Kultur und Bildung
Kontakt: https://www.stendal.de/de/jugend-freizeit-zentrum-mitte.html
Tätigkeiten: Interkulturelle Arbeit, Soziokulturelle Arbeit, Theater & Spiel, Projektorganisation, Bildungsarbeit mit Kindern und deren Eltern, Öffentlichkeitsarbeit

Profil der Einrichtung

Im MAD-Jugendclub und Jugend-Freizeit-Zentrum „Mitte“ können Kinder und Jugendliche aus Stendal ihre Freizeit verbringen.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwilligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

Die Freiwilligen unterstützen uns bei Elternveranstaltungen und übernehmen Aufgaben im Bereich der Vorbereitung von Projekten. Diese Projekte können z.B. der Aufbau einer Theatergruppe oder die Organisation von Gesprächsrunden und einer Fußball AG sein.

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

Freiwillige können bei und Erfahrungen in der Interkukulturellen Arbeit und im Umgang mit Kindern und deren Eltern gewinnen. Ein dafür bestehendes Angebot ist unser Elternheft. Wir bieten außerdem interessante Aufgaben im Bereich des Kindergartens. Wir bieten auch die Möglichkeit sehr eigenständig zu arbeiten.

Wollen Sie der*dem Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Wir wünschen uns von unsere*m Freiwillige*n selbstbewusstes und sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit Kindern und deren Eltern. Auch soziale Kontaktfreudigkeit ist unbedingt erwünscht.