Blog

Einsatzstelle: Rock-, Pop- und Jazz-Schule

Ort: Magdeburg
Format: FSJ Kultur
Kontakt: http://musikschulemagdeburg.de/
Bereiche: Musik, Schule, Internet / Web 2.0, Bürgermedien / TV / Radio, Soziokultur
Tätigkeiten: Bildungsarbeit Vermittlung mit Kindern und mit Jugendlichen, künstlerische/ kreative Gestaltung, Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungs- und Projektorganisation
Barrierefreiheit: Die Einrichtung ist teilweise barrierefrei zugänglich, und zwar die Musikschule im Stadtteil Stadtfeld in Magdeburg.
Wohnraum: Die Einsatzstelle kann Wohnraum nicht zur Verfügung stellen, aber bei der Suche unterstützen.
Sonstiges: In der Einrichtung wird Deutsch gesprochen

 

Profil der Einsatzstelle

Die Magdeburger Rock : Pop : Jazz : Schule wurde am 22.9.1990 eröffnet. Bis 2012 waren wir eine Yamaha Musikschule. Derzeit unterrichten 26 freiberufliche Lehrkräfte ca 500 Schüler.
Unser Ausbildungsschwerpunkt ist die Rock Pop Musik. Wir haben 2 Standorte in Magdeburg. Einen betreut die*der FSJ-ler*in. Neben der Unterrichtsarbeit gibt es die verschiedensten Projekte. Unter anderem wird es im neuen Schuljahr ein Theaterprojekt mit Kindern geben.

Welche Tätigkeiten können Sie Freiwillligen in welchen Arbeitsbereichen anbieten?

Der*Die Freiwillige wird in einem eigenen Büro in einer Außenstelle tätig sein. Dabei betreut er*sie den zweiten Standort. Seine*Ihre Tätigkeiten werden folgende sein:
// Organisation
// Büro und Kommunikation zwischen Dozenten und den Schüler*innen
// Musikalische Projekte und vor allem technische Bereiche, wie Ton und Lichttechnik

Welche Erfahrungen kann der*die Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?

Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik und Planung, eigenverantwortliches Arbeiten im eigenen Arbeitsbereich.

Wollen Sie der*dem Bewerber*in noch etwas mitteilen?

Wenn du Lust auf ein sehr lebendiges Arbeitsumfeld hast, bist du hier genau richtig. Es gibt Neues zu lernen, wenn du keine Angst vor Technik hast.